Stellenausschreibung: Gruppenleitung - Navigationselektronik

10. April 2024

Gruppenleitung - Navigationselektronik
als Akademische/r Rat/Rätin (A13)
unbefristet im Beamtenverhältnis

Wir am Institut für Navigation der Universität Stuttgart suchen Verstärkung im Bereich der Navigationselektronik. Als Leiterin/Leiter des Elektroniklabors gehören zu Ihren Aufgaben die Beteiligung am Lehrangebot des Instituts sowie die selbstständige Akquise und Bearbeitung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten. Dabei sollen vor allem innovative Verfahren zur Positionierung, Navigation, Zeit- und Frequenzmessung und der Kommunikation auf Hard- und Softwareebene entwickelt werden. Andere Forschungsschwerpunkte aus dem Umfeld der Navigation, Luft- und Raumfahrt und der Geodäsie können gerne mit einbezogen werden.

Ihre Aufgaben in der Forschung und akademischen Selbstverwaltung:

• Stellvertretende Leitung des Instituts sowie die Leitung des Elektroniklabors
  • Akquise und Betreuung von interdisziplinären Forschungsprojekten
  • Publikation von Forschungsergebnissen in nationalen und internationalen Peer-Review Journalen
  • Übernahme administrativer Tätigkeiten sowie Unterstützung in der akademischen Selbstverwaltung

Ihre Aufgaben in der Lehre:

• Lehre in unterschiedlichen Studiengängen in Bachelor und Master-Modulen in deutscher und englischer Sprache
  • Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten

Ihre Qualifikation:

• Promotion im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Physik oder vergleichbarer Fachrichtungen
  • Kenntnisse aus den Bereichen HF- und Antennentechnik, Signalprozessierung und Schaltungsentwurf
  • Veröffentlichungen in einschlägigen Zeitschriften mit Begutachtungsverfahren
  • Erfahrung mit Drittmitteleinwerbung
  • Einschlägige Lehrerfahrungen
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch werden vorausgesetzt

Was Sie erwarten können:

• Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen kleinen Team
  • Kreatives Arbeitsumfeld mit flexibler Zeitgestaltung
  • Vielfältige wissenschaftliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein mehrfach ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf an einer zertifizierten familiengerechten Universität

Die Möglichkeit zur Habilitation ist gegeben.

Die Universität Stuttgart legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste, Kopien von Urkunden) in digitaler Form bis zum 19. Mai 2024 an das Institut für Navigation, Universität Stuttgart, Breitscheidstrasse 2, 70174 Stuttgart, z. Hd. Herrn Prof. Hobiger (thomas.hobiger@ins.uni-stuttgart.de).

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Becker (doris.becker@ins.uni-stuttgart.de). Weitere Informationen zu unserem Institut finden Sie auf der Homepage www.ins.uni-stuttgart.de.

Stellenausschreibung als PDF-Datei